Produkttest - edding 24 EcoLine Highlighter
Testbericht ansehen
Verpackung & Design
Erzähle uns von deinem ersten Eindruck des edding 24 EcoLine Textmarker Sets in Bezug auf Verpackung & Design.
Im Rahmen eines Produkttestes von der Firma Kaut-Bullinger durfte ich freundlicherweise die edding 24 EcoLine Highlighter im Viererset testen. In der Packung sind vier Highlighter in den Neonfarben pink, gelb, orange und grün enthalten. Gleich außen auf der Verpackung ist zu erkennen, dass sich die Firma edding hier sehr viele Gedanken zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ihres Produktes gemacht hat. Gleich auf den ersten Blick erkennt man, welche Farben in der Verpackung stecken. Und dies ist nicht erkenntlich durch ein Sichtfenster, das zusätzlich dann doch wieder mit eine durchsichtigen Plastikfolie versehen ist - nein, das Sichtfenster wurde ausgestanzt und bleibt einfach frei.
Handhabung
Wie liegen dir die Highlighter in der Hand? Ist das Material angenehm? Ist ein leichtes Markieren durch die Strichbreite von 2-5 mm möglich? Erzähle uns bitte, wofür du die Highlighter verwendet hast.
Die edding 24 EcoLine Highlighter sind zum Hervorheben und Markieren von Texten und Notizen auf fast allen Papieroberflächen geeignet. Ich persönlich nutze sie auch sehr gerne zum Zeichnen, Handlettering und im Bereich des Bullet Journals. Mit den Stiften kann in einer Breite von 2-5mm geschrieben und gezeichnet werden. Die Form der Spitze ist eine sogenannte Keilspitze. Das Auf- und Abstecken der Kappe ist problemlos möglich. Einen Geruch habe ich beim Unterstreichen und Zeichnen nicht wahrgenommen. Die Stifte liegen sehr angenehm in der Hand und es ist ein tolles Gefühl, mit ihnen zu unterstreichen und zu zeichnen.
Farbe
Bitte teile uns mit, wie zufrieden du mit der Farbbrillianz bist und welcher Highlighter am meisten zur Benutzung kam. Hast du einen Lieblingshighlighter? Würdest du jeweils eine edding Nachfülltinte für knapp 6,00€ kaufen um deine Highlighter wieder aufzufüllen?
Erhältlich sind sie in den fünf leuchtenden Neonfarben rosa, gelb, orange, hellgrün und hellblau. Die Tinte auf Wasserbasis zeichnet sich durch sehr kräftige und leuchtende Farben aus.
Umweltaspekt
Der edding 24 Ecoline Highlighter ist zu Recht mit dem Umweltsiegel "Blauer Engel" ausgezeichnet worden. Wie findest du den ersten umweltfreundlichen Highlighter von der Idee und der Umsetzung? Kannst du dir vorstellen nur noch auf Stifte dieser Art zurückzugreifen? Würdest du für umweltschonende Stifte mehr Geld ausgeben?
In der Packung sind vier Highlighter in den Neonfarben pink, gelb, orange und grün enthalten. Gleich außen auf der Verpackung ist zu erkennen, dass sich die Firma edding hier sehr viele Gedanken zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ihres Produktes gemacht hat und es wurde für die Highlighter sogar das Umweltzeichen „Blauer Engel“ verliehen. Der „Blaue Engel“ wird ja bekanntermaßen seit über 40 Jahren unter anderem vom Umweltbundesamt verliehen und es handelt sich dann um Produkte, die umweltfreundlicher als vergleichbare, konventionelle Produkte sind. Die Kappe und der Schaft bestehen zu mindestens 90% aus nachwachsenden Rohstoffen auf Zuckerrohrbasis. Die Tinte auf Wasserbasis zeichnet sich durch sehr kräftige und leuchtende Farben aus. Die Filterfasern bestehen aus recyceltem Material und das Produkt kann glücklicherweise zur Verlängerung der Lebensdauer ganz leicht mit dem Refill Service edding HTK 25 wieder aufgefüllt werden. Ich kann mir gut vorstellen, lieber ein bisschen mehr Geld für diese Art der Stifte auszugeben und dabei den Umweltschutz im Blick zu haben. Jeder von uns Menschen kann einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und sei er noch so klein und die Stifte sind hier ein toller Beitrag.
Gesamtfazit
Wie lautet dein Gesamturteil? Würdest du die Highlighter aus dem Hause edding Familie und Freunden empfehlen?
Ich habe die edding 24 EcoLine Highlighter nun ausgiebig getestet und bin zu einem sehr positiven Ergebnis gelangt. Mich hat die Freude beim Zeichnen aufgrund der schönen und kräftigen Farben überzeugt, aber auch das deutliche Markieren innerhalb eines Textes. Ein einmaliges Streichen über die Wörter hat genügt und musste zum Markieren nicht öfters wiederholt werden. Die Stifte liegen super in der Hand und ich habe bei mir bemerkt, dass ich einfach gerne auch über den Stift gestrichen habe. Der Aspekt der Nachhaltigkeit im Sinne des Wiederauffüllens ist super sinnvoll und ich nutze das Auffüllen bei vielen anderen Stiften bereits seit Jahren. Also auch ein Pluspunkt. Dass die edding 24 EcoLine Highlighter auf der Basis von nachwachsenden Rohstoffen zu fast 90% bestehen, unterstütze ich liebend gerne und überzeugt mich ebenso. Ich vergebe sehr gerne und voller Überzeugung 5 von 5 Sternen.