Wand zu Whiteboard in 3, 2, 1 - Teste die neue Flex Write Whiteboard Folie von Post-it®!
Testbericht ansehen
Handhabung & Anbringung
Wie klappt das Anbringen der Post-it® Flex Write Whiteboard Folie? Auf welcher Fläche verwendest du Post-it® Flex Write Whiteboard Folie? Empfindest du die Haftung als ausreichend? Hättest du Sorge beim Entfernen der Folie?
Das Paket kam gut verpackt in einem Karton. Inhalt wie auf den Fotos zu sehen: 1 Whiteboard Folie auf Rolle gewickelt 2 Sprühflasche 3 Reinigungstuch 4 Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen. Deutsch leider nur sehr klein und fast unlesbar geschrieben.
Die Folie macht einen wertigen festen Eindruck, und die Oberfläche ist glänzend aber nicht störend. Durch die Stärke der Folie, ist es sehr leicht das Material auf eine Glatte Oberfläche zu Rakeln oder zu Streichen. Die Folie konnte ich mehrfach aufkleben und wieder abnehmen ohne Schäden an der Folie zu bekommen. Nach dem Aufkleben kann die Folie auch noch einmal ohne Problem zum Repositionieren abgenommen werden. (Aufkleben und wieder abnehmen).. Hier würde ich mir für den Verbraucher eine zusätzliche Rakel wünschen, mit dem die Folie besser angedrückt werden kann. natürlich geht es auch mit einem Tuch, aber für Blasen auszustreichen oder eine bessere Oberfläche zu bekommen ist ein Rakel schon das bessere Werkzeug. Vielleicht wird hier nochmal für den Verbraucher ein Rakel nachgelegt.!!! Der Kleber der Folie hält sehr gut auf glatten Untergründen. Ob sich der Kleber nach längerer Zeit wieder rückstandslos entfern lässt bleibt noch abzuwarten. Die Haftung vom Kleber ist ausreichend gut Das Schneiden der Folie geht sehr leicht, und kann am besten mit einem Scharfen Cutter Messer gemacht werden.
Nutzungsart
Wie verwendest du die Post-it® Flex Write Whiteboard Folie? Als Whiteboard, Erneuerung eines alten Whiteboards/Tafel, Memoboard, Planer etc.? Könntest du dir vorstellen Post-it® Flex Write Whiteboard Folie auch im Home Office oder privat zu nutzen?
Verwendet wurde die Folie von mir auf einer Aluminiumplatte, und auf einer Tür aus Holz. Für den Privaten Bereich könnte ich mir gut ein Platz in der Küche vorstellen als Terminplaner usw.
Non-Permanent Marker vs. Permanent Marker
Non-Permanent Marker können trocken abgewischt werden, Permanent Marker erst nach Anfeuchten der Fläche – nutzt du diese Funktion? In welchen Situationen nutzt du Non-Permanent Marker und Permanent Marker parallel (z.B. Raster, Kalender, Basisinformationen)? Erleichtert dir diese Funktion die Zusammenarbeit im Team? Welcher Marker (Non-Permanent vs. Permanent) ist am meisten im Einsatz?
Es erleichtert die die Arbeit im Team oder auch alleine ungemein. Weil nicht jeder immer den Richtigen Stift zur Hand haben muss. Eingesetzt wurden die Marken Edding 3000 in mehreren Farben, und Edding 360 Whiteboardmarker
Vergleich zu traditionellen Whiteboards
Empfindest du Post-it® Flex Write Whiteboard Folie als Ersatz für ein herkömmliches Whiteboard? Ist Post-it® Flex Write Whiteboard Folie eine bessere Lösung als ein Whiteboard? Fehlen dir bestimmte Funktionen? Was sind Vorteile?
Anfangs hatte ich eher Zweifel daran das die Folie mit Permanent Marker zu beschreiben ist, und dann auch wieder abgewischt werden kann. Jeder kennt das Problem das auf Whiteboard Tafeln, wenn mit Permanent Markern beschrieben wird ist es sehr schwer das beschriebene nochmals zu entfernen. Bei der Post-it Whiteboard Folie ist es wirklich so das mit einem Permanent Marker (Edding) geschrieben werden kann und das alles mit einem Tuch und klarem Wasser oder Glasreiniger alles wieder vollkommen gereinigt werden kann. Hier ist auch zu sagen, das beim Wegwischen keinerlei Schlieren oder Schatten entstehen. Das ist auch eine ganz Wichtige Sache, bei vielen Whiteboards oder Folien treten immer diese unschönen schatten oder Schlieren nach dem abwischen auf so das nach mehrmaliger Nutzung die Folie unschön aussieht. Hier muss ich sagen das bei der Post-it das nicht der Fall ist. Das Material bleibt auch nach mehrfachem Beschreiben und abwischen (trocken wie nass) immer klar. Das ist wirklich TOP.
Gesamtfazit
Wie lautet dein Gesamturteil? Was denken deine Teamkollegen? Würdest Du Post-it® Flex Write Whiteboard Folie weiterempfehlen? Was gefällt dir besonders gut und was würdest du dir noch wünschen?
Auf jeden Fall ein gelungenes Produkt, das seines gleichen sucht. Ich bin seit 20 Jahren in der Werbetechnik tätig und mit Folien aller Art bestens vertraut. Ich muss gestehen das ich überraschend begeistert worden bin von dieser Folie. Hier kann ich alle Sterne ohne jeden Zweifel gut vergeben. Zum Vorteil wäre es diese Folie auch als Meterware zu verkaufen , damit auch individuelle Projekte ermöglicht werden können, die mit den angebotenen Maßen nicht erreicht werden können. Die Bedienungsanleitung ist zwar in mehreren Sprachen geschrieben, aber das Deutsch ist nur sehr klein und fast unlesbar geschrieben.