Wand zu Whiteboard in 3, 2, 1 - Teste die neue Flex Write Whiteboard Folie von Post-it®!
Testbericht ansehen
Handhabung & Anbringung
Wie klappt das Anbringen der Post-it® Flex Write Whiteboard Folie? Auf welcher Fläche verwendest du Post-it® Flex Write Whiteboard Folie? Empfindest du die Haftung als ausreichend? Hättest du Sorge beim Entfernen der Folie?
Die Folie ist auf einer Kartonrolle gewickelt. Im Lieferumfang sind außerdem ein Tuch mit zwei unterschiedlichen Seiten und eine Sprühflasche.
Nach dem Auspacken muss man die Folie erst ordentlich glätten, sodass sich die Folie nicht oder nur wenig einrollt.
Zum Anbringen bietet es sich an, dass eine zweite Person hilft. Das Anbringen selbst erfolgt recht einfach. Zunächst war ich auf Grund der rauen Beschaffenheit meiner Wand skeptisch, ob die Folie halten wird. Doch nach intensivem Glattstreichen hält die Folie gut.
Nutzungsart
Wie verwendest du die Post-it® Flex Write Whiteboard Folie? Als Whiteboard, Erneuerung eines alten Whiteboards/Tafel, Memoboard, Planer etc.? Könntest du dir vorstellen Post-it® Flex Write Whiteboard Folie auch im Home Office oder privat zu nutzen?
Ich habe die Folie zur Visualisierung und Unterstützung im Distanzunterricht verwendet. Dadurch konnte ich mein improvisiertes Klassenzimmer durch eine Tafel ergänzen und Unterrichtsinhalte gut veranschaulichen.
Nachdem mein Distanzunterricht mittlerweile beendet ist, verwende ich die Folie nun als Planer und Memoboard.
Non-Permanent Marker vs. Permanent Marker
Non-Permanent Marker können trocken abgewischt werden, Permanent Marker erst nach Anfeuchten der Fläche – nutzt du diese Funktion? In welchen Situationen nutzt du Non-Permanent Marker und Permanent Marker parallel (z.B. Raster, Kalender, Basisinformationen)? Erleichtert dir diese Funktion die Zusammenarbeit im Team? Welcher Marker (Non-Permanent vs. Permanent) ist am meisten im Einsatz?
Ich habe mich durch verschiedene Videos davon überzeugt, dass man tatsächlich mit Permanent Marker auf der Folie schreiben kann. Ich habe dann mit einem Permanent Marker eines großen Stiftherstellers losgelegt. Tatsächlich schreibt es sich auf der Folie sehr gut. Die raue Wand macht keinerlei Probleme.
Auch das Entfernen der Anschrift klappt sensationell gut. Einfacher erfolgt die Reinigung, wenn man das Wasser direkt auf die Folie sprüht. Doch Achtung: das Wasser und die Farbe laufen sehr schnell ab und man muss sich beeilen, bevor es auf die Wand läuft. Es hat sich auch herausgestellt, dass es sinnvoller ist, von außen nach innen zu wischen. Beim Wischen kommt man schnell über die Folie hinaus und es gibt hässliche Flecken an der Wand.
Leider drückt es die raue Wand an manchen Stellen durch und es bleiben kleine Punkte zurück (siehe Fotos).
Vergleich zu traditionellen Whiteboards
Empfindest du Post-it® Flex Write Whiteboard Folie als Ersatz für ein herkömmliches Whiteboard? Ist Post-it® Flex Write Whiteboard Folie eine bessere Lösung als ein Whiteboard? Fehlen dir bestimmte Funktionen? Was sind Vorteile?
Ein großer Pluspunkt der Folie ist der flexible Einsatz. Ich bin begeistert, dass sich die Folie ganz einfach abnehmen und an einem anderen Platz wieder anbringen lässt (Tipp: die blaue Schutzfolie aufheben und auf die Klebefläche legen).
Der Pluspunkt ist gleichzeitig im Gegensatz zu einem traditionellen Whiteboard aber auch eine Schwäche. Die Folie lässt sich zumindest an meiner Wand nicht zu einhundert Prozent glattstreichen, dadurch gibt es unschöne Wellen und teils auch Druckstellen (wie oben bereits beschrieben).
Zur Haltbarkeit der Folie kann ich noch nichts sagen. Allerdings handelt es sich hierbei um ein qualitativ hochwertiges Produkt. Von dem her gehe ich davon aus, dass sich die Folie bei entsprechender Behandlung noch länger verwenden lässt.
Gesamtfazit
Wie lautet dein Gesamturteil? Was denken deine Teamkollegen? Würdest Du Post-it® Flex Write Whiteboard Folie weiterempfehlen? Was gefällt dir besonders gut und was würdest du dir noch wünschen?
Insgesamt bin ich mit der flexiblen Whiteboard-Folie sehr zufrieden. Trotz kleiner Schwächen überwiegen in der Gesamtschau die positiven Aspekte. Daher kann ich die Folie durchaus für den privaten als auch den beruflichen Gebrauch empfehlen.